Peergestütztes Clearing

Ein kostenfreies und niedrigschwelliges peergestütztes Clearing-Angebot für Menschen, deren seelische Gesundheit bedroht ist.

Symbolbild Peerclearing - Was ist das Besondere an Peerclearing?

Was ist das Besondere am Peergestützten Clearing?

Das Projekt ist ein von Leistungsträgern unabhängiges, offenes und niedrigschwelliges Angebot für alle psychisch erkrankten Hilfesuchenden und deren Angehörigen aus dem Kölner Stadtgebiet. Damit bietet es eine innovative Unterstützungsmöglichkeit für Menschen mit akutem Hilfebedarf. Ihnen werden schnelle und passgenaue Hilfen angeboten und die derzeit oftmals noch bestehenden Versorgungslücken im Hilfesystem geschlossen.

Wir bieten an:

• Niedrigschwelligen Kontakt durch aufsuchende Beratung
  • Passgenaue Hilfen durch psychologische Beratungsgespräche
  • Zusammenarbeit mit vielen anderen Einrichtungen und Institutionen
  • Offene Gruppenangebote

Sie wohnen in Köln, befinden sich in einer psychischen Problemlage und sind älter als 18 Jahre?

Oder Sie merken, dass es einem Menschen aus Ihrem Umfeld nicht gut geht?

Dann können wir Ihnen oder anderen in seelische Not geratenen Menschen vielleicht helfen!

Sie haben noch kein oder nicht das passende Hilfsangebot gefunden? Durch Beteiligung eines Genesungsbegleiters mit eigener Psychiatrieerfahrung arbeiten wir aufsuchend und holen Sie in Ihrer Lebenswelt ab. Durch die schnelle Vermittlung in passgenaue Hilfsangebote soll einer Verstärkung der Symptomatik und einer Chronifizierung der Krankheit entgegengewirkt werden.

Symbolbild Peerclearing - Zielgruppe
Sie haben viele Fragen, benötigen erst einmal nur jemanden zum Reden oder stehen vor einer Entscheidung und benötigen Rat?

Wo stehen Sie? Wie können wir Ihnen helfen?

Unser Projekt gibt Raum für Unterstützungsmöglichkeiten – so individuell wie Sie und Ihre Anliegen.

Vielleicht befinden Sie sich in folgender Situation:

• Sie merken, dass es so nicht weiter geht
  • Sie überlegen, eine Therapie aufzunehmen
  • Sie stehen auf der Warteliste einer Reha- Einrichtung oder einer bestimmten Station des Krankenhauses
  • Sie sind besorgt, weil ein Familienmitglied, ein Freund oder ein Nachbar sich sonderbar benimmt
Symbolbild Peerclearing - Fragen
Wir bedanken uns bei den Förderern

In unserem Flyer finden Sie nochmal alles auf einen Blick. Klicken Sie auf das Bild zum Herunterladen:

Flyer download

Peergestütztes Clearing
im SPZ-Ehrenfeld
Wer sind wir?

Durch unser multiprofessionell-interdisziplinäres Team, das aus einem Sozialpädagogen / Sozialarbeiter, einer Psychologin und einem EX-IN Genesungsbegleiter besteht, können die Bedarfe der Betroffenen aus verschiedenen Perspektiven betrachtet werden. Dabei ist unserem gesamten Team die Einzigartigkeit eines jeden Menschen und seiner Bedürfnisse als auch Kommunikation auf Augenhöhe sehr wichtig.

Mitarbeiter:in
Psychologin (M. Sc.)