NetzWerk Chance
Netzwerk Chance
Betreutes Wohnen für junge Menschen - Soziotherapie

Seit September 2019 bündelt „NetzWerk Chance“ die Kompetenzen und Professionalität der bisherigen Bereiche „NetzWerk psychische Gesundheit“ und „MacBeWo“. Der größte Vorteil liegt in der Stärkung der Kernleistung beider Angebote – langfristige Begleitung bei der Alltagsbewältigung sowie die Begleitung in Krisen und bei Krisenvermeidung. Durch die engere Verknüpfung und das gemeinsame Fachteam aus erfahrenen MitarbeiterInnen existiert ab sofort eine passgenaue aufsuchende Hilfe für Menschen zum Erhalt ihrer seelischen Gesundheit.

Dabei bleibt der Grundsatz identisch: Das Angebot folgt Ihrem Bedarf - nicht Sie müssen sich dem Angebot anpassen. Die bisherigen Grundlagen von vertraglich festgelegten Leistungsvereinbarungen oder Verträgen werden selbstverständlich beibehalten.

Mit der „Hilfe durch ein gemeinsames Team“ initiiert der Kölner Verein für Rehabilitation ein neues und innovatives Angebot für bisherige und neue Nutzer*innen. Dabei zählen wir auf die kritische Begleitung des Angebots und kreative Anregungen durch unsere Nutzer*innen sowie die Unterstützung bei der Verbreitung des Angebots.

Ambulant betreutes Wohnen
für junge Menschen mit psychischer Beeinträchtigung

Die Hilfen des betreuten Wohnens können volljährige Menschen mit psychischer Erkrankung oder Doppeldiagnose in Anspruch nehmen.

Die Klienten leben in ihren Herkunftsfamilien, eigenen Wohnungen oder in unseren betreuten Wohngemeinschaften und erhalten ambulante Unterstützung für eine selbstständige Lebensführung.

Die Leistungen im Einzelnen:

• Regelmäßiger Kontakt zu einer festen Bezugsperson
  • Entwicklung und Festigung der eigenen Wohnform
  • Unterstützung bei der Wohnraumbeschaffung
  • Betreute Wohngemeinschaften
  • Hilfe und Anleitung im Haushalt
  • Begleitung bei Kontakten mit Behörden, Ämtern, und Ärzten
  • Motivation zur Entwicklung von beruflichen Perspektiven
  • Unterstützung bei Ausbildung, Arbeit, beruflicher Reha und Beschäftigung
  • Einüben des eigenverantwortlichen Umgangs mit der Erkrankung und seelischen Krisen
  • Hilfe in Krisensituationen
  • Förderung sozialer Kontakte und Kompetenzen
  • Einbeziehung des sozialen Umfeldes, Netzwerkarbeit
  • Gruppenangebote und Freizeitaktivitäten
  • Spezielle Angebote für junge Erwachsene
Soziotherapie

Soziotherapie ist eine ambulante Leistung der Krankenkassen nach § 37a SGB V und soll Nutzer*innen den Zugang zur psychotherapeutischen oder ärztlichen Versorgung erleichtern.

Die Leistungen im Einzelnen:

• Organisation, Koordination und Begleitung ärztlich verordneter Therapien (Psychotherapie, Ergotherapie, Haus-/ Fachärzte)
  • Gemeinsame Gestaltung einer Tages- und Wochenstruktur
  • Training von sozialen Kompetenzen und Bewältigung von Konflikten in Form von Einzel- und Gruppenangeboten
  • Unterstützung bei der Gestaltung von Freizeitaktivitäten und beruflichen Perspektiven
  • Krisenmanagement und Vermeidung von Klinikaufenthalten
  • Psychoedukative Angebote (Erlernen des Umgangs mit der Erkrankung)
  • Erarbeitung von Frühwarnzeichen
  • Förderung von Ressourcen und Entwicklung von Selbsthilfepotentialen

Zur Seite Soziotherapie

PsyCardea
Das NWC ist der regionale Anbieter für das Programm „PsyCardea – Seelische Gesundheit im Fokus“. Mehr zu dieser beihilfefähigen Leistung erfahren Sie unter psycardea.de
Die Aufnahme

Wir freuen uns, Ihnen ein persönliches Gespräch für eine individuelle Beratung anzubieten.

Gerne können Sie einen Termin per Email oder am Telefon mit uns vereinbaren.

Soziotherapie
Sozial Psychiatrisches