Logo Kölner Verein für Rehabilitation e.V.
   
Hier geht es zur Suchmaschine      

koelnerverein.de   Praxis für Ergotherapie   Erfahrungsberichte

Startseite Kölner Verein
Praxis für Ergotherapie
 • Behandlungsangebote
 • Ambulante Ergotherapie
 • Erfahrungsberichte
 • Betriebliches    Arbeitstraining
 • Team
 • Kontakt
Angebote des Vereins
 • Beratung
 • Wohnen
 • Begleitung und    Beschäftigung
Weitere Einrichtungen
 • Dreikönigenhaus
 • Machabäerhaus
 • MAC BeWo
 • OSKAR
 • Integrationsfachdienst
 • Sozialpsychiatrisches    Zentrum Ehrenfeld
 • Betreutes Wohnen    Köln-Mülheim
 • Tagesstätte
   Köln-Mülheim
Kölner Verein
Kontakt
Psychiatrie in Köln
Presse / Archiv
Interner Bereich


 Š 2015 Medienbüro Dirk Ebel

 

Praxis für Ergotherapie - Erfahrungsberichte:

Wie hat mir die Ergotherapie geholfen…

Drei Patienten der Praxis für Ergotherapie haben Anfang des Jahres 2011 wie folgt auf diese Frage geantwortet:

Herr K.:
Die Entscheidung zur Ergotherapie zu gehen habe ich getroffen, um mich auf meine nächste Maßnahme zur Berufsfindung vorzubereiten.

Bei der Ergotherapie habe ich gelernt, pünktlich und ordentlich zu erscheinen.
Ich habe an Gruppen teilgenommen, wo ich mein handwerkliches Geschick erproben konnte, wo ich Konzentration, Reaktion und Gedächtnis verbessern konnte und wo ich einfach nur kreativ sein durfte.

Die Zeit bei der Ergotherapie lohnt sich, wenn man für ein Praktikum, eine Ausbildung oder für die Wiederaufnahme der letzten Arbeit fit werden will.

Herr J.:
Die Praxis für Ergotherapie bietet verschiedene Möglichkeiten, seine geistigen Fähigkeiten zu testen und beim mehrmaligen Besuch der Praxis auch zu festigen. Dafür waren mehrere Rezepte erforderlich, die mir meine Ärztin verschrieben hat.

Diese geistigen Fähigkeiten werden am PC, der eine speziell dafür geeignete Software hat, erprobt.
Dazu gibt es noch dafür vorgesehene vorgefertigte Tabellen, wo die erzielten Ergebnisse der einzelnen Übungen eingetragen werden. Man hat somit die Möglichkeit, die alten Ergebnisse mit den neuen zu vergleichen, um zu sehen, ob eine Verbesserung bei den einzelnen Aufgaben eingetreten ist.
Hierzu bietet die Praxis für Ergotherapie fachliche Begleitpersonen, die den Klienten mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Mir hilft die Ergotherapie, da ich 2 - 3-mal wöchentlich die Möglichkeit habe, mich auf die Zeit nach der Therapie vorzubereiten und ich somit einen strukturierten Tagesablauf habe.

Frau S.:
Ergotherapie hat mir geholfen:

  • einfach mal anfangen bei dem, was geht, statt festzustecken in alldem was eben zu der Zeit nicht mehr ging;
  • ruhiger zu werden, mich einfach auf mich zu konzentrieren;
  • Ermutigung zu bekommen durch Anerkennung dessen, was ich gemacht hatte;
  • Unterstützung durch die Therapeuten bei so manchem Alltagsproblem;
  • Bei Cogpack: Vergleichswerte waren interessant - bin doch gar nicht so schlecht!
  • Durch die Ansprache und tatkräftige Unterstützung der Therapeuten bin ich nun langsam wieder raus aus der Sackgasse, in der ich alleine so lange feststeckte, und kann anfangen, mich neu zu orientieren. Eine gute Einrichtung. Ich wünschte, ich hätte etwas früher davon erfahren!



Bild Praxis für Ergotherapie

Praxis für Ergotherapie
Oskar-Jäger-Straße 175
D-50825 Köln Ehrenfeld
Telefon:  0221-99 55 35-24
Fax:        0221-99 55 35-19
E-Mail: et-praxis@koelnerverein.de
So finden Sie uns
: mehr...

Nützliche Links:

cogpack: Kognitives Training - Demo Version
mehr...

Heilmittelkatalog
mehr...