koelnerverein.de   Dreikönigenhaus Tagesstruktur & KölnerVerein aktiv

• Downloadbereich

© 2015 Medienbüro Dirk Ebel

Logo Dreikönigenhaus
Die tagesstrukturierenden Maßnahmen (nach Leistungstyp (LT) 23 und 24) bieten ein breitgefächertes und vielfältiges Angebot. Hier können die Klienten und Klientinnen nach ihren Wünschen und Fähigkeiten an untercshiedlichen Gruppen und Angeboten teilnehmen.

Bei der Neugestaltung des Programmes können die Bewohner eigene Vorschläge einbringen. Abgedeckt werden die Bereiche Sport, Kreativität, Hirnleistungstraining und Handwerk sowie Freizeit und Hobby.

Die Arbeitstherapie bietet den Bewohnern und Bewohnerinnen innerhalb des Wohnheims eine Zuverdienstmöglichkeit an. Für
viele ist die hier regelmäßig stattfindende Arbeit ein erster Schritt in Richtung Arbeitswelt.

Arbeitsmöglichkeiten werden in den Bereichen Holzverarbeitung, Gartenarbeit, Recycling und Hauswirtschaft angeboten.
>> Aktuell: Projekt KölnerVerein-aktiv: mehr...

Bild Ergotherapie

In Kooperation mit den Alexianer Servicebetrieben werden in der Hauswirtschaft des Dreikönigenhauses derzeit zwei ausgelagerte WfbM-Plätze (Werkstatt für behinderte Menschen) angeboten.

Auch externe Arbeitstrainingsmaßnahmen werden gefördert. Das Dreikönigenhaus unterhält hierzu eine enge Zusammenarbeit mit den entsprechenden Einrichtungen. Bewohner und Bewohnerinnen, die einer Tätigkeit außerhalb des Hauses nachgehen, werden von den entsprechenden Gemeinschaftsarbeiten entbunden.

In unserem Projekt „KölnerVerein aktiv“ werden tagesstrukturierende Maßnahmen nach LT 24 für Klienten des Betreuten Wohnens angeboten. Das Projekt richtet sich an Klienten des Betreuten Wohnens, die eine psychische Erkrankung und einen Hilfebedarf an Tagesstruktur haben, aber keine Tagesstätte besuchen oder in einer Werkstatt für behinderte Menschen arbeiten. Die Maßnahme wird nicht für Klienten finanziert, die Bezüge nach SGB II erhalten. Ziele der Maßnahme sind u.a. Schaffung einer klaren Tagesstruktur, außerdem Förderung und Erhalt von Kommunikationsfähigkeit, Beweglichkeit, psychischer Stabilität oder Steigerung der Belastbarkeit.
Interessierte Klienten wenden sich bitte an die Mitarbeiter der Tagesstruktur des DKH: Miriam Herforth, Britta Jakobs, Katja Li, Salvatore Tortomasi, Monika Wolyniec
Tel: 0221/96286-11 oder 0221/169967-51 /-52
E-Mail: tagesstruktur@koelnerverein.de

Weitere Informationen zu "KölnerVerein aktiv" - tagesstrukturierenden Maßnahmen in Köln Mülheim finden Sie hier...